Wichtige Informationen zur Beseitigung der Sturmschäden

Das Sturmtief Friederike hat vom 18.01.- 19.01.2018 auch bei uns im Wald Spuren hinterlassen. Dabei sind die flächigen Sturmschäden, wo viele Bäume geworfen oder gebrochen wurden, von höherer Bedeutung als Einzelwürfe.

Suchen Sie Ihre Waldgrundstücke auf. Inspizieren Sie diese und machen Sie von den Schäden Fotos. Beförsterte FBG Mitglieder setzen sich bitte mit unserem Förster Hans Fiedler in Verbindung. Unklare Grenzverläufe können wir für unsere Mitglieder genauer einmessen – es handelt sich hierbei aber um keine amtliche Vermessung. Viele FBG Mitglieder nutzten schon diesen besonderen Service unserer FBG. Wir stehen an Ihrer Seite.

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm. Alle gebrochenen und geworfenen Bäume müssen vor der warmen Frühlingszeit heraus, um weitere Schäden durch den Borkenkäfer zu vermeiden. Sie sind als Waldeigentümer dazu gesetzlich verpflichtet.

Jeder geworfene oder gebrochene Baum muss von einem Fachmann gefällt werden – lassen Sie hier keine Amateure heran. Wer nicht damit vertraut ist – Hände weg davon!!! Die Gesundheit und die Sicherheit gehen vor!!!

Nehmen Sie versierte Forstunternehmer aus der Region. Für FBG Mitglieder versuchen wir Sammelaufträge zu organisieren, bei denen die Kosten im Rahmen gehalten werden. Ihr Förster Hans Fiedler wird Sie darüber gerne informieren. Geringer Anfall von Sturmholz unter 5 Bäumen in Ihrem Waldeigentum, sollten Sie versuchen selber als Brennholz zu nutzen. Bitte auch hier vom Fachmann machen lassen.

Größere Mengen bringen wir in den Holzverkauf über das Forstamt oder die FBG. Beide Varianten sind möglich für Sie als FBG Mitglied.

Bitte inspizieren Sie Ihren Wald jetzt, bevor wir in die warme Zeit kommen. Nehmen Sie Kontakt auf zu uns oder zu Ihrem Förster.

Revierförster Hans Fiedler ist erreichbar  unter mobil 0172-3480117.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.